Begegnung(en) - Finissage

Tanja Prušnik, Marko Lipuš, Aleksandra Vajd & Hynek Alt

02.04.2015 15:30, Prag 1, ÖKF, Jungmannovo náměstí 18

(c) Tanja Prušnik

Nur deutsch

Die Kuratorin Tanja Prušnik führt anlässlich der Finissage durch die Ausstellung: Künstler aus drei Ländern – Tschechische Republik, Slowenien und Österreich – setzen sich in ihren jeweiligen Kunstrichtungen mit dem urbanen Raum auseinander. Sie ergänzen sich in Form einer Art „verwobenen“ Trilogie: Fotografie, installative Malerei und auch filmische Akzente umfasst das Darstellungsspektrum dieser Ausstellung, die speziell für das ÖKF Prag konzipiert wurde.

Tanja Prušnik (*1971, Wolfsberg, AT) studierte Architektur an der Technischen Universität in Wien, wo sie als Architektin und bildende Künstlerin arbeitet. „Malspuren“ beschränken sich nicht auf die klassische Bildebene, die zweidimensionale Bildfläche wird zum dreidimensionalen Raumobjekt.

Marko Lipuš, Fotograf (*1974, Eisenkappel, AT) studierte in Wien sowie an der Akademie für Film und Fotografie in Prag (FAMU). Er bearbeitet seine Fotonegative mittels verschiedener manipulativer Interventionen, im Speziellen durch Kratzungen in Klein- und Großformaten.

Aleksandra Vajd (*1971, Maribor, SLO) und Hynek Alt (*1976, Kutná Hora, CZ) unterrichten an der Akademie für Kunst, Architektur und Design in Prag. Sie präsentieren Fotografie in umgebungsbedingten Situationen und schaffen eine reversierende Transkription vom Aufbau eines Bildraums.

Eintritt frei

 

Nicht nur diese Veranstaltung von uns, aber auch viele andere europäische Kulturveranstaltungen findet ihr in der  EUNIC App! Download Android: http://goo.gl/g5DP3T / iOS http://goo.gl/F9VTGo.

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140901959510
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE