CONTRAvention – Oliver Ressler

09.09.2017, Prag 7, ARCHIP, Františka Křížka 1

(c) ressler.at

Im Rahmen der Ausstellung Cultural Hijack, welche die Aufgabe des künstlerischen Aktivismus in Beziehung zum öffentlichen Raum erforscht, findet die Konferenz CONTRAvention mit Künstlern aus der ganzen Welt statt. Der erste thematische Block widmet sich der Poetik des (öffentlichen) Raums, der zweite umfasst unter dem Titel Politik des Raumes eben jene Themen, mit denen sich der österreichische Künstler Oliver Ressler in seiner Arbeit befasst. Oliver Ressler präsentiert persönlich sein Projekt Everything’s coming together while everything’s falling apart, in dem es um die Erderwärmung geht, die noch vor gar nicht langer Zeit als Science-Fiction galt, und die heute eine wissenschaftliche Disziplin und unsere Lebenswirklichkeit ist. Die Geschichte seines offenen und kontinuierlichen Filmprojekts kann zu einer Geschichte über den Beginn der Klimabewegung werden, als der Widerstand aus der Bevölkerung die Welt zu verändern begann. Das Projekt folgt der Klimaschutzbewegung in ihrem Kampf gegen ein Wirtschaftssystem, das von fossilen Brennstoffen abhängig ist. 

Österreichische Teilnahme: Oliver Ressler

Presseaussendung (nur Tschechisch) 

Programm

Eintritt frei, Registrierung erforderlich: culturalhijack2017@gmail.com

neuigkeiten

Open Call Festival der Regionen 2025
Das renommierte Festival der Regionen findet von 13. bis 22.6. 2025 das erste Mal in Braunau am Inn statt. Zum Open Call „Realistische Träume“ sind Kulturinitiativen und Menschen mit kulturellem, sozialem und politischem Engagement eingeladen. Bewerbungsfrist: 30.4.2024. Weitere Informationen

Österreichisches Kulturforum Prag © 2024 | Impressum | T17140601546393
Jungmannovo nám. 18, CZ - 110 00 Praha 1, info@oekfprag.at

Instagram YouTube Facebook RSS
CZ / DE